Café-Mobil für Hepberg-Lenting-Wettstetten

Im Bistum Eichstätt sind die Strukturen für die Seelsorge vor Ort seit längerem neu geordnet. Hepberg, Lenting und Wettstetten , abgekürzt „HeLeWe“, sind zu einem Pastoralraum geworden.
Das Ziel eines Pastoralraumes ist es, zu einer Kooperationseinheit zusammenzuwachsen.
Wir, die Pfarrgemeinderäte der drei Pfarreien, grübelten gemeinsam, machten Workshops, organisierten Tagungen und trafen uns in regelmäßigen Abständen.

Uns beschäftigte nur eine Frage:
„Wie werden wir eine Einheit, die miteinander kooperiert?“
Natürlich hatten wir viele Ideen. Uns fehlte  aber in allen Vorhaben die Sinnhaftigkeit und vor allem die Nach­haltigkeit. Bis der Vorschlag einer total verrückten Idee kam!
„Wie wäre es, wenn wir gemeinsam als HeLeWe, eine Ape zu einem Cafe-Mobil umbauen würden?“

Folgende Idee steckt dahinter:
Ungezwungene, lockere Gespräche führen, gemeinsam einen Kaffee trinken, über „Gott und die Welt“ reden, zuhören, mitfühlen, trösten, Herzlichkeit spüren, sich willkommen fühlen oder Gedanken austauschen. Das ist Seelsorge mitten im Leben der Menschen. Das bedeutet „miteinander Kirche sein“  und vor allem „miteinander Kirche leben“.
Weg von der einladenden, wartenden Kirche, hin zur Kirche, die sich zu den Leuten bewegt. Wir möchten auf Menschen zugehen- und zwar mit einer Ape. Denn Kirche ist da, wo Menschen leben. Auf Spielplätzen, im Park, am Fußballplatz, bei Festen, bei Seniorenveranstaltungen, mitten unter uns.

Nachhaltigkeitscharakter:
Wir nutzen die Kapazitäten
aller drei Pfarreien:
finanziell,
personell,
ideell,
materiell
und können so ein Projekt entwi­ckeln, dass nachhaltig ist und langfristig wirken kann.

Ziel des Projekts:
Es sollen mit dieser Aktion Menschen erreicht werden, die sich von der Kirche entfernt haben.
Kirche soll sich mal anders präsentieren.
Kirche, als Gemeinschaft erleben.
Kirche, als Treffpunkt.
Glaube in ungezwungener und gemütlicher Atmosphäre spüren.
Begegnungen schaffen
„Willkommenskultur“ verbreiten. – ansprechen, einladen, zuhören,
Zeigen, dass die Kirche Mut hat, neue Wege zu gehen und offen für Veränderungen ist.

Finanzierung:
Das Bistum Eichstätt ermutigt seine Gläubigen ausdrücklich, "nach den Zeichen der Zeit“ und neuen Wegen zu suchen und bietet für solche Vorhaben Fördergelder aus einem “pastoralen Innovationsfond“ an.
Dort haben wir uns mit unserem Projekt beworben und die Fördergelder, sprich 90% der Gesamtsumme, zugesagt bekommen.
Die Freude im Team war riesig!

Umsetzung:
Damit unsere Ape zum Einsatz kommt, benötigen wir noch viele Helfer. Falls Sie Interesse an der Mitgestaltung haben, melden Sie sich einfach per mail bei

lenting(at)bistum-eichstaett(dot)de