26.03.2021

Ankündigung Heilige Woche

Liebe Pfarrangehörige!

Pfarrer Gruber hat heute in Absprache mit dem Pastoralteam der drei Pfarreien in unserem Pastoralraum Hepberg, Lenting und Wettstetten und nach Rückversicherung beim General­vikariat beschlossen, an den Tagen Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag KEINE Präsenzgottesdienste zu feiern. Pfarrer Heigl ist ebenso informiert.

Nachdem die Inzidenzzahl im Landkreis Eichstätt von gestern 98 auf heute 150,6 gestiegen ist, erscheint das Risiko von Präsenzgottesdiensten - trotz unserer ausgefeilten Hygieneschutzmaßnahmen - einfach zu groß. Man findet bestimmt gute Gründe für Präsenzgottesdienste, aber in gleicher Weise auch viele, die dagegen sprechen. Alleine die amtlichen Ausführungsbestimmungen für die Feiertage sind höchst schwierig umzusetzen.

Pfarrer Gruber hat einfach ein ganz schlechtes Gefühl in dieser pandemischen Lage öffentliche Gottesdienste zu feiern. Deshalb wird das Online-Angebot nach Möglichkeit ausreichend genützt. Den Link zum Live-Stream finden Sie auf der Website der Pfarrei Wettstetten. Hepberg wird versuchen, an bestimmten Tagen ebenfalls einen Live-Stream zugänglich zu machen.

Pfarrer Gruber ist bewusst, dass er mit dieser Entscheidung sicherlich nicht nur Begeisterung auslöst. Er hofft aber um Verständnis für diesen Schritt. Die bisherigen Rückmeldungen aus den Pfarreien stimmen dieser Maßnahme zu. Sollte jemand dennoch gern einen Präsenzgottesdienst besuchen wollen, dann gibt es sicher in der Umgebung einige Möglichkeiten in anderen Pfarreien.

Beachten Sie bitte, dass kurzfristige Änderungen nötig sein können. Die Pfarreien versuchen möglichst rasch die Gläubigen zu informieren.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Lenting