Einsegnung des Altars für unsere Weidenkirche

Freitag, 21. April 2023; 17:00

Am Freitag, 21.04.2023 findet um 17:00 Uhr die Einsegnung des neu gestalteten Altars unserer Weidenkirche statt. Dazu möchten wir Sie sehr herzlich einladen. Erstmals genutzt werden können dann auch die neu installierten Sitzbänke, die von der örtlichen Schreinerei Georg Reischl angefertigt wurden.

Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst an der Weidenkirche, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger, auch der Nachbargemeinden, herzlich eingeladen sind, wird der Künstler Stefan Weyergraf-Streit den von ihm gestalteten Altar kurz vorstellen. Anschließend findet direkt an der Weidenkirche ein Fest der Begegnung statt. Unsere Ape Café-Luja, kalte Getränke und Häppchen sorgen für den äußeren Rahmen. Über Spenden für die Finanzierung der Innenausstattung unserer Weidenkirche freuen wir uns natürlich.

Eine Weidenkirche für Lenting

Vor zwei Jahren wurde die Idee einer Weidenkirche zum ersten Mal im Pfarrgemeinderat diskutiert. Der Vorschlag stieß durchweg auf offene Ohren.
Schon früh war auch klar, dass es ein ökumenisches Projekt zusammen mit der evangelischen St.Paulus Gemeinde Kösching werden soll.
Auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück fiel die Wahl letztendlich auf ein gemeindeeigenes Grundstück am Lentinger Weiher.

Im November 2021 gab der Gemeinderat seine Zustimmung und damit konnten die Planungen konkretisiert werden.

Unsere Weidenkirche ist "im Rohbau" fertig gestellt. Bis Ende März wird auch der Bodenbelag (Schotter und Kies) aufgebracht.
Was noch aussteht ist die Innenausstattung, wie Bänke oder Altar.

Wir bekommen einen Zuschuss von der Diözese, müssen aber auch von Seite der Pfarrei unseren Beitrag leisten. Neben der Arbeitsleistung der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen bitten wir um Spenden, um unsere neue Weidenkirche vernünftig auszustatten.

Auf den nachfolgenden Seiten können Sie die Enstehung unserer Weidenkirche von den ersten Arbeiten bis heute nachverfolgen.

Aufbringen des Untergrundes

Am Samstag, 19.03.2022 wurde der Untergrund (Schotter) aufgebracht. Die Vorarbeiten hatte Herr Treffer während der Woche durchgeführt und den Schotter bereits grob verteilt.

Am Samstag war dann Handarbeit gefragt, um die Stellen abzudecken, die mit Maschinen nicht erreichbar waren, sowie die Nivellierung durchzuführen.

Es hatten sich wieder viele Freiwillige gemeldet und die Arbeiten tatkräftig unterstützt.

Nach dem Setzen der Weidenruten musste kräftig gegossen werden, damit die Setzlinge schnell Wurzeln bilden und gut anwachsen.
Anfangs täglich mit 40 Litern je Pflanzloch, später dann nur noch zweimal je Woche.
Mittwoch und Samstag haben sich seitdem bei den Helfern als feste Termine etabliert.

Nach jedem Gießen wurde zusammen für den Frieden gebetet.

Aufbau der Weidenkirche durch eine Fachfirma

Am Dienstag und Mittwoch (01.03.2021 und 02.03.2021) wurden die Weidenruten von einer Fachfirma (Weidensepp) gesetzt.

Fundamentarbeiten

Am Samstag den 26.02.2022 wurden die Fundamentarbeiten durchgeführt. Unter der Anleitung und Mithilfe der örtlichen Gartenbaufirma Franz Treffer wurden die Pflanzlöcher für die Weidestangen ausgehoben.
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde haben mitgeholfen, so dass die Arbeiten bis zum Nachmittag fertig gestellt werden konnten.

Spendenaufruf

Spendenkonto: